Bau des Unimogs | ||
Modell U2450 von Thomas Vuckovic im Massstab 1:10 |
Rahmen | ||
Die beiden Rahmenlängsträger bestehen aus 2mm Standard-Alublech, dessen Fischbauchform ich auf einer Bandsäge ausgeschnitten habe.
Die eigentliche Rahmenbreite von 10mm wurde erreicht, indem ich als Stege 10mm breite Blechstreifen abgeschert
und diese beideitig der Fischbauchform angepasst habe. Abgeschert wurden diese Blechstreifen auf einer Blechstanzmaschine, welche mir beruflich zur Verfügung steht.
Dadurch ergab sich ein Rahmenquerschnitt von 20 X 10 x 2 mm.
Im Anschluss habe ich die Stege von einem Arbeitskollegen mit den Rahmenlängsträger verschweißen lassen. Durch das Schweißen wurde der Rahmen sehr weich. Daher musste ich ein weiteres 2mm Alublech mit UHU Endfest 300 einkleben. Die Schweißnähte wurden im Anschluss mit Hilfe einer Bandschleifmaschine verschliffen. Würde ich den Rahmen nochmals anfetigen, so würde ich versuchen den Alurahmen mit dem Fabrikat von UniSolder (http://www.unisolder.de) hartzulöten. Hierbei wird mit einer Temperatur zwischen 390°C - 450°C gearbeitet, wovon ich mir versprechen würde, dass die Rahmenbleche nicht mehr so weich werden wie beim Schweißen. Als Rohrquerträger verwendete ich 10mm-Alurohr und verschraubte diese mit den beiden Rahmenlängsträger. Der so entstandene Rahmen wurde an beiden Enden durch genau passende Endteile bestückt, welche verhindern, dass sich die Rahmenlängsträger gegeneinander in der Länsachse verschieben können. Die Rahmenbreite beträgt 80mm, die Rahmenlänge 500mm, der Achsabstand 325mm. |
Ansicht Chassis |
Draufsicht Chassis |
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Chassis von der Seite |
Chassis von unten |
Achsen | ||
Die sperrbaren Portalachsen im Maßstab 1:10 stammen von der Firma Bamatech (www.bamatech.de) und basieren auf Tamiya-Achsen.
Da die Achsschalen aus Kunststoff bestehend, habe ich diese mit Edelstahlstreifen auf der Ober- und Unterseite verstärkt.
Dadurch findet der Dreiecksquerlenker auf der Oberseite - befestigt mittels M3 Schraube - sicheren Halt.
Die Aufhängungspunkte der Längslenker habe ich mit Aluwinkeln realisiert, welche die Achse vor Verschmutzung schützen.
Als Federn verwende ich Gutekunst-Druckfedern (Typ VD-207J-03 ).
In den Portalen (Modul 0,5) kommen Zahnräder Modul 0,5 mit Zähnezahlen 35 und 17 zum Einsatz, was eine Übersetzung von 2,059:1 ergibt.
Die verwendeten Tamiya Achsen bringen die Zahnradpaarung 40/15 mit was einer Übersetzung von 2,66:1 entspricht.
Die Breite der Achsen (gemessen an der Felgenaußenfläche) beträgt ca. 245 mm.
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Portalachse |
dito |
Verteilergetriebe | ||
Das selbstsperrende Verteilergetriebe stammt von der Firma Stahl-Modellbau (www.stahl-modellbau.com) und weist die Typenbezeichnung VG 98 auf.
Die Übersetzung beträgt 1,5:1, die eingesetzten Stahlzahnräder haben Modul 0,5. Die Bodenfreiheit unter dem Verteilergetriebe beträgt 80mm.
Das Verteilergetriebe VG98 verfügt über ein integriertes, selbstsperrendes Differenzialgetriebe, welches dafür sorgt, dass Raddifferenzdrehzahlen zwischen Lenkachse und Hinterachse bei Kurvenfahrt ausgeglichen werden.
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3-Gang-Getriebe | ||||||||||||||
Als Getriebe kommt das 3 Gang Getriebe vom Mini TRUCK shop Bönning (Art.Nr.: 70.12) zum Einsatz.
Als Motor wird ein Speed 700 12V direkt an die Frontplatte angeflanscht. Damit die Ausgangswelle etwas weiter unten liegt, habe ich das Bönning Nachschaltgetriebe 2:1 an das Getriebe angebaut. Die Übersetzungen betragen:
Durch Austausch des Wechselzahnrades (1. Zahnrad nach dem Motorritzel) sind auch kleinere Übersetzungen möglich: Die Getriebewellen haben einen Durchmesser von 5mm. Der Zahnradmodul beträgt 0,5mm. |
Innenleben 3-Gang-Getriebe |
Antriebs-EMotor |
Fahrregler | ||
Der Fahrregler ist der Servonaut K30T, welcher die Steuerung
der Getriebeschaltung und die Lichtanlage inkludiert.
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Fahrerhaus | ||
Das kurze Unimog Fahrerhaus im Maßstab 1/10 stammt von der Firma Hafner.
Es hat die Bestellnummer 200TR.
Die Maße des Fahrerhauses betragen:
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Reifen | ||
Die weichen Reifen für Trialausflüge sind die
Kyosho SM36, Monster mittel 1:10
Die Abmessungen der Reifen betragen:
Die steiferen aber naturgetreueren Reifen für größere Achslasten sind die Husemann
Stollenreifen 03015. Leider sind diese Reifen für den Geländeeinsatz zu hart. Ein Weichkochen brachte kein gewünschtes Ergebnis.
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Alufelgen |