Erprobung
Einsatz am Achenpass
Es wurden zunächst zwei Motoren eingebaut, das Ding lief, kreischte schrecklich durch die Getriebestufe und erzeugte schon ziemlich viel Wind. Einige mutig hineingeworfene Kunststoff-Stückchen wurden lustig gegen die Zimmerdecke geschossen. Nichts wie raus in den Schnee! Zunächst einmal mit Handgriffen zum Festhalten der Fräse. Das Ergebnis war ermutigend:
Lockerer Schnee (10 cm hoch) kann mit einer vernünftigen Geschwindigkeit kontinuierlich verarbeitet werden. Einen festgebackenen, gefrorenen Schneehaufen kann man auch "wegnagen", wenn auch deutlich vorsichtiger. Es ergibt sich trotz fehlendem Auswurfschacht schon ein gut abgesetzter "Schneestrahl". Und weit oben im Geäst der Bäume klickerten die Eisteilchen, die Wurfweite stimmte also auch. Schließlich mußte das Ding äußerst provisorisch am Unimog befestigt werden und ich fuhr in die Berge, denn der Winter war schon fast vorüber. Die folgenden Bilder sind im März 1999 am Achenpaß entstanden, seitdem schlummert die Fräse in der Bastelkiste und wartet vergebens auf einen Auswurfschacht, eine Hubeinheit, Detaillierung und Lackierung.
Uni_Thomas_Heike
Von vorne nicht so gut zu erkennen, aber....
Uni_Thomas_Heike
..man beachte die Wurfweite von der Seite.
Videos der Schneefräse im Einsatz
Nach einigen Jahren des Dornröschenschlafes ist Thomas Heike's Schneefräse im schneereichen Winter 2006 wieder zum Leben erweckt worden.
Bernhard Zindler hat den Moment festgehalten.

Seeing is believing...

Link/Download
Beschreibung und Vorschau

fraese2.wmv

[1856kB]

(Windows Media)

"Manueller" Einsatz der Schneefräse (Winter 2006)

© Video: Bernhard Zindler


fraese3.avi

[9500kB]!!!

(DivX)

Weiterer "manueller" Einsatz der Schneefräse (Winter 2006)

© Video: Bernhard Zindler