Bau der Schneefräse
Antrieb
Zwei robuste Kugellager mit ordentlichem Abstand halten eine 10mm-Welle aus rostfreiem Stahl, auf die die Walzenhälften aufgesteckt werden. Die ganze Antriebseinheit ist aus dicken Aluplatten mit Abstandsbolzen aufgebaut. Nachteil ist das hohe Gewicht, ich hätte vielleicht mit der Robustheit nicht so auf Nummer sicher gehen sollen
Uni_Thomas_Heike
Detail des Antriebs
Uni_Thomas_Heike
Frontansicht des Antriebs
Walzen
Abflußrohre aus PVC mit 120 mm Durchmesser bilden den Kern der Walzen. Die Naben und die Ringe an den Enden sind aus 2mm-PVC grob ausgesägt und auf der Drehbank nachbearbeitet. Die Spiral-Stege sind mit deutlich größerem Innendurchmesser ebenso entstanden, nach Auftrennen lassen sie sich spiralförmig anbringen. Leider stehen sie dann nicht senkrecht zur Walzenoberfläche, was den Anschluß an die Endringe und die Auswurfschaufeln erschwert. Letztere sind übrigens gerade Streifen, mit dem Heißluftfön über einem Kern zum U gebogen und mit der Feile auf die Rundung des Walzenkerns angepaßt. Die Neigung der Spiral-Stege bekam ich in den Griff, indem ich sie in eine dem Walzenkern ähnliche Form einzog, in der sie durch eng beieinander stehende Stützbolzen senkrecht gehalten wurden, und dann mit dem Heißluftfön in dieser Stellung fixierte. Es war aber ein ziemliches Gepfriemel und ich "verhunzte" einige Roh-Stege. Alle Teile - einheitlich aus PVC - konnten mit "Tangit" so fest verklebt werden, daß ich mich traute, die Walzen bei 2000 U/min komplett zu überdrehen. Gleichzeitig ein guter Test für die späteren Belastungen.

Uni_Thomas_Heike
Schleuderwalze
Uni_Thomas_Heike
Detailansicht der Walze
Träger und Leitbleche
Hier fehlt's noch weit, da ging mir eindeutig die Luft aus. Ein Leitblech auf der Rückseite, das den Schnee bis zum Austritt an der Walze hält, mußte natürlich sein, ebenso ein Träger, um die Höllenmaschine überhaupt festhalten oder an einem Trägerfahrzeug befestigen zu können. Hier wurde aber nur das mindeste gebaut. Ich wollte auch sehen, wie gut der Schnee durch die Spiralen in der Mitte zusammengeführt wird, und wieviel durch die später vom Leitblech herabhängenden Schürzen aufgefangen werden muß.

Uni_Thomas_Heike
Trägerelement von der Seite
Uni_Thomas_Heike
Gesamtansicht von vorne