Information zum Betrachten der Videos auf www.makau.ch:

Auf www.makau.ch findest Du einige Videodateien von Modellen oder Einzelkomponenten "in action", welche unter Umständen nicht immer mit dem auf Deinem PC installierten Programm abgespielt werden können. Nachfolgende Fragen und Antworten sollen Dir dazu ein paar Lösungen bieten.

Nr.
Fragen:
1
2
3
Nr.
Antworten
1
Ich kann die Videos downloaden, aber beim Öffnen der Datei kriege ich bei einigen Videos eine Fehlermeldung, dass ein Abspielen mit dem installierten Videoplayer nicht möglich ist.

Dies liegt typischerweise daran, dass der für einige Videos notwendige Decoder fehlt. Meist brauchst Du dafür kein neues Programm zu installieren, sondern nur eine zusätzliche Komponente - ein sogenanntes Plug-In - für das von Dir verwendete Programm wie beispielweise den 'Windows Media Player' oder den 'Real One Player'.

Eine Mehrzahl der auf www.makau.ch publizierten Videodateien sind im DivX-Format kodiert (encoded) und benötigen daher einen DivX-Dekodierer (decoder). Dieser kann beispielweise auf der offiziellen Webseite von DivX gratis heruntergeladen werden und zwar für Microsoft Windows Betriebssysteme (ab Win98) sowie MAC-Betriebssysteme.

Nachfolgend ein Beispiel für den Download eines DivX-Codec: Du brauchst KEINE Angaben wie Email-Adresse oder ähnliches anzugeben (Spam gibt's eh schon genug...).
Ich verweise bei diesen Angaben auf den Haftungsausschluss für verlinkte Seiten.

download
Auswahl des Gratis-DivX-Codecs
download
Keine persönlichen Angaben sind nötig.
2
Wozu brauche ich einen DivX-Codec?

Codec steht kurz für Coder/Decoder. Coding bzw. Encoding bezeichnet das Umwandeln einer Audio- oder Videoinformation (Ton oder Bild) in ein digitales Format. Dies erfolgt typischerweise mit dem Ziel der Platzersparnis (ein bekanntes Beispiel aus dem Bereich Audio ist MP3). Ein Codec ist also "ein Stück Software", welches mittels einem bestimmten Algorithmus eine Video- oder Audio-Ausgangsinformation in ein bestimmtes Format umwandelt.

Dabei ist ein Codec selten ein eigenständiges, lauffähiges Programm, sondern typischerweise als sogenanntes Media-Plugin ausgeführt. Dabei kann dieses Plug-In nur auf einen bestimmten Media-Player begrenzt, oder aber für das gesamte Betriebssystem ausgeführt sein (Windows-Codec). Viele Abspielprogramme (Media-Player) greifen beispielsweise auf Windows-Codecs zurück und dadurch sind diese ein Quasi-Standard zum Wiedergeben von Media-Dateien geworden.

3
Die Videos haben alle denselben Dateityp .AVI, jedoch kann ich nicht alle auf meinem PC abspielen. Woran liegt das?

Ein Codec ist, wie oben beschrieben nichts weiter als ein Stück Software, welches Mediendaten kodieren und dekodieren kann; eine Art Dolmetscher also wo die zu übersetzende Sprache das elektronische Medienformat darstellt. Beispiel: Für das sogenannte MPEG4-Format gibt es ca. ein Dutzend Codecs, welche alle in der Lage sind, MPEG4-Dateien zu erzeugen (zu kodieren) und zu dekodieren. Dabei handelt es sich bei MPEG4 um eine Art Vorschrift wie die Datei am Schluss nach der Kodierung auszusehen hat. Nicht alle Codec-Hersteller halten sich an das MPEG4-Standard-Format und so kann es sein, dass beispielsweise ein mittels dem fiktiven Codec "Apfel" kodierte Mediendatei nicht mit dem fiktiven Player "Birne" abgespielt werden kann (wäre ja viel zu schön und zu einfach...).

Rund um das AVI-Format gibt es viele Irrungen und Wirrungen, da es sich dabei nicht um einen Kodierungsstandard, sondern um eine Vereinbarung über ein sogenanntes Containerformat handelt. AVI steht für Audio-Video-Interleaved und bedeutet, dass Audio und Video in zwei parallelen Strömen in ein und derselben Datei enthalten sind (=interleaved). Am Dateianfang stehen einige Angaben für den Codec der die Datei liest, welcher dem lesenden Programm (dem Player) Aufschluss darüber geben, in welchem Format die Mediendaten kodiert sind.

In einem AVI kann also völlig unkomprimiertes Bildmaterial stecken, oder Mediendaten welche mittels Indeo, Cinepack oder MPEG4 kodiert worden sind. Am Beispiel der Videos auf www.makau.ch sind einige AVI-Dateien mit dem Indeo-Codec kodiert worden und andere wiederum mit einem DivX-Codec.
Die Dateiendung AVi sagt demzufolge nichts über den eigentlichen Inhalt aus.