Komplettierung

Dieses Kapitel zeigt die "Heirat" der in den anderen Bau-Kapiteln beschriebenen Baugruppen.

Mai 06: Das erste Mal auf eigenen 4 Rädern

Nach 5 Jahren Bauzeit ist der Mog zum ersten Mal auf den eigenen vier Rädern gefahren. Die heimische Wohnzimmereinrichtung musste für die ersten Kletterversuche herhalten, welche zur vollsten Zufriendeheit verliefen.

Juni 06: Die ersten Gehversuche im Gelände

Nachdem die Servo-Elektronik des Lenkservos wieder repariert (vgl. Kapitel Elektrik) und der Lenkeinschlag miximiert war, wurde das (grob zugesägte) Führerhaus provisorisch montiert um zu einer weiteren, kurzen Testfahrt zu starten bei welcher die nachfolgenden Bilder und Kurzvideos entstanden sind.

Komplettfahrzeug
Photo 1.1: Juni 06
Komplettfahrzeug
Photo 1.2: Juni 06
Komplettfahrzeug
Photo 1.3: Juni 06
Komplettfahrzeug
Photo 1.4: Juni 06
Komplettfahrzeug
Photo 1.5: Juni 06

Juni, August 07: Weitere Testfahrten

Testfahrten im Frühjahr und Sommer 2007 führten dazu, dass Kinderkramkheiten zu Tage gefördert wurden. Zudem nervt das Spiel im Antriebsstrang, welches durch die beim Bau grosszügig dimensionierten Langlöcher in den Schalthülsen hervorgerufen wird. Neue Schalthülsen werden folgen. Die nun eingesetzten Federn sind von der weichen Sorte und rufen nach Stossdämpfern da die Fuhre heftig wackelt beim Geländeeinsatz. Beide Effekte sind im übrigen in den Testfahrten-Videos gut zu sehen.

Zudem stand ein geschichtsträchtiger Moment ins Haus: Ein Treffen mit dem Unimog von Erhard Würsten, dessen Artikel in einer Modellbauzeitschrift in den 90er Jahren, mir den Anstoss gegeben hat, auch mal so ein Modell auf die Räder zu stellen. Das gemeinsame Treffen fand an einem Wochende statt bei welchem es in der Nacht zuvor kraftige Gewitterregen gegeben hat. Fazit: Mog fahren im Schlamm macht Spass!

Komplettfahrzeug
Photo 2.1: Juni 07
Komplettfahrzeug
Photo 2.2: Juni 07
Komplettfahrzeug
Photo 2.3: Juni 07
Komplettfahrzeug
Photo 2.4: Juni 07
Komplettfahrzeug
Photo 2.5: Juni 07
Komplettfahrzeug
Photo 2.6: Juni 07
Komplettfahrzeug
Photo 2.5: Juni 07
Testfahrt im Schlamm
Einfach weil's Spass macht :-)
Testfahrt im Schlamm
Zu erkennen ist der Zusatzballast in Form eines Steines um die Traktion etwas zu unterstützen.
Erneute Testfahrt im Schlamm
Nach der Neuanfertigung der Diff-Wellen mit 6kant-Aufnahmen (siehe Kapitel BAU).
Kletterfahrten
Deutlich zu sehen, die bescheidene Traktionsfähigkeit der Reifen im Verhältnis zum Modellgewicht. Die Reifen setzen sich leider sehr schnell zu - ob Erde, Sand oder Schlamm.

Februar 08: Testfahrten mit Stossdämpfern

Die selbst gebauten Stossdämpfer funktionieren zufriedenstellend und erfüllen ihre Pflicht. Das "Gewackel" hat ein Ende gefunden, leider auch die grosse Verschränkung der beiden Achsen zueinander, welche vor dem Einbau der massstäblichen Stossdämpfern fast doppelt so hoch war. Ein Tribut an die Massstäblichkeit...

Komplettfahrzeug
Photo 3.1: Februar 08
Komplettfahrzeug
Photo 3.2: Februar 08
Komplettfahrzeug
Photo 2.3: Februar 08
Komplettfahrzeug
Photo 2.4: Februar 08
Testfahrt ohne Wackeln
Die Eigenbau-Stossdämpfer zeigen Wirkung. Das Fahrzeug bewegt sich nun fast vorbildgetreu durch die Landschaft.