Komplettierung |
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Mai 06: Das erste Mal auf eigenen 4 Rädern |
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Nach 5 Jahren Bauzeit ist der Mog zum ersten Mal auf den eigenen vier Rädern gefahren.
Die heimische Wohnzimmereinrichtung musste für die ersten Kletterversuche herhalten, welche zur vollsten Zufriendeheit verliefen.
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Juni 06: Die ersten Gehversuche im Gelände |
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Nachdem die Servo-Elektronik des Lenkservos wieder repariert (vgl. Kapitel Elektrik) und der Lenkeinschlag miximiert war,
wurde das (grob zugesägte) Führerhaus provisorisch montiert um zu einer weiteren, kurzen Testfahrt zu starten bei welcher die nachfolgenden
Bilder und Kurzvideos entstanden sind.
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Juni, August 07: Weitere Testfahrten |
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Testfahrten im Frühjahr und Sommer 2007 führten dazu, dass Kinderkramkheiten zu Tage gefördert wurden.
Zudem nervt das Spiel im Antriebsstrang, welches durch die beim Bau grosszügig dimensionierten Langlöcher in den Schalthülsen hervorgerufen wird.
Neue Schalthülsen werden folgen. Die nun eingesetzten Federn sind von der weichen Sorte und rufen nach Stossdämpfern da die Fuhre heftig wackelt beim Geländeeinsatz.
Beide Effekte sind im übrigen in den Testfahrten-Videos gut zu sehen.
Zudem stand ein geschichtsträchtiger Moment ins Haus: Ein Treffen mit dem Unimog von Erhard Würsten, dessen Artikel in einer Modellbauzeitschrift in den 90er Jahren, mir den Anstoss gegeben hat, auch mal so ein Modell auf die Räder zu stellen. Das gemeinsame Treffen fand an einem Wochende statt bei welchem es in der Nacht zuvor kraftige Gewitterregen gegeben hat. Fazit: Mog fahren im Schlamm macht Spass! |
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Februar 08: Testfahrten mit Stossdämpfern |
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Die selbst gebauten Stossdämpfer funktionieren zufriedenstellend und erfüllen ihre Pflicht. Das "Gewackel" hat ein Ende gefunden, leider auch die grosse Verschränkung der beiden Achsen zueinander,
welche vor dem Einbau der massstäblichen Stossdämpfern fast doppelt so hoch war. Ein Tribut an die Massstäblichkeit...
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